Ortsansässige Landwirte stärken – Bauernbund begrüßt Einrichtung einer Arbeitsgruppe Bodenmarkt

Der Bauernbund Brandenburg begrüßt die Einrichtung einer regierungsoffiziellen Arbeitsgruppe Bodenmarkt, die bis spätestens März 2014 Vorschläge für Regelungen ausarbeiten soll, um ortsansässige Landwirte gegen auswärtige Kapitalanleger zu stärken. "Das bisherige Grundstücksverkehrsgesetz taugt dafür nicht mehr, weil die Kapitalanleger inzwischen ganze Betriebe kaufen und dadurch nach dem Gesetz wie Landwirte behandelt werden müssen", beschreibt Christoph Schilka, Bauernbund-Vorstandsmitglied und Landwirt aus Guhrow im Spreewald, die Problematik. Eine Expertenanhörung vor dem Agrarausschuss am 30. Mai in Potsdam hatte die Notwendigkeit neuer Regelungen eindrucksvoll bestätigt. Nachdem SPD und Linke einen entsprechenden Antrag von CDU und Grünen im wesentlichen übernommen haben, steht dem Beschluss über die Einrichtung der Arbeitsgruppe auf der morgigen Landtagssitzung nichts mehr im Wege.